Abmeldung von Team 2 aus der Oberliga Süd – und ein Neustart?

Am vergangenen Freitag haben wir unsere 2. Mannschaft aus der Oberliga Süd zurückgezogen. Wir sahen uns zu diesem Schritt gezwungen, weil verletzungs- und krankheitsbedingt der Kader beider Mannschaften so weit ausgedünnt war, dass der Spielbetrieb über die gesamte Saison mit 2 Mannschaften nicht realistisch durchzuhalten erschien.

Selbstverständlich bedauern wir die Unannehmlichkeiten, die den anderen Mannschaften in der Oberliga Süd und sonstigen Beteiligten (Ligaleitung, Kampfgerichte, Helfer) durch den Rückzug entstehen, und müssen auch eine Strafe akzeptieren. Die Alternative wäre gewesen, dass wir trotz des absehbaren Spielermangels in den Ligabetrieb starten, um dann wahrscheinlich nicht bei allen Spieltagen anzutreten, oder gar gezwungen zu sein, doch noch während der Saison zurückziehen. Der jetzige Rückzug ist deshalb aus unserer Sicht konsequent, weil er den anderen Mannschaften einen faireren Wettbewerb ermöglicht, und die Möglichkeit eröffnet, über Alternativen nachzudenken (unten mehr dazu).

Trotzdem schmerzt uns der Rückzug sehr: Unsere 2. Mannschaft hat seit dem Neuaufbau des Teams vor 2 Jahren, unterstützt von einem motivierten Trainerteam unter Leitung von Nicole Fiedler, intensiv trainiert und große Fortschritte gemacht (zwei gut besuchte Trainingseinheiten pro Woche, so einige Extra-Trainingstage am Wochenende und die drei Trainingslager in Steinbach, Lobbach und Heidelberg sprechen für sich). Und nachdem die letzte Saison mit der Landesliga-Turnierserie bereits Corona-bedingt ausfallen musste, wollte sich die Mannschaft nun wirklich belohnen und sich mit anderen auf dem Feld messen dürfen. Zwar besteht für einige Spieler durch die aktuelle Situation die Möglichkeit, in die 1. Mannschaft aufzusteigen und dort Spielpraxis zu gewinnen, was eine tolle Bestätigung für die Trainingsleistungen ist. Allerdings sind (noch) nicht alle Spieler so weit bzw. der Kader der 1. Mannschaft ist auch auf manchen Positionen gut besetzt, so dass es schwierig wird, Einsatzzeiten zu bekommen.

10 Rollstuhlbasketball-Spieler stehen im Kreis. Sie haben die Arme dabei den Mitspielern neben ihnen auf die Schulter gelegt.
“Kirchheim go, Kirchheim go, Kirchheim go go go!” 😀 🏀 –
(Ein Teil von) Team 2 beim Trainingslager in Heidelberg im Oktober

Wir überlegen derzeit, welche Optionen wir haben, einen Spielbetrieb auf Landesliga-Niveau für die 2. Mannschaft zu organisieren, um allen Spielern Spielpraxis zu ermöglichen, als über die letzten 2 Jahre zusammengewachsenes Team antreten zu dürfen, aber auch weiteren Talenten aus unserer 3. Mannschaft die Chance zu geben, erste Erfahrungen zu sammeln. Nachdem die DRS Startup Liga nicht zustande gekommen ist, sehen wir die Chance, dass auch andere Vereine im Südwesten Interesse an Freundschaftsspielen oder einer Turnierserie als Neustart nach der langen Corona-Pause haben könnten.

Stay tuned – gerne können sich interessierte Vereine aber auch schon jetzt bei uns melden. 😀