Zwei Siege zu Hause – Bad Kreuznach zeigt beim zweiten Spiel nochmal Zähne

Es fühlt sich immer noch ein bisschen ungewohnt an, aber so langsam kommen wir nach der langen Liga-Pause wieder in den Rhythmus. So stand am Samstag der 2. Spieltag für die Rolling Chocolate in der Regionalliga Mitte an und das diesmal als Heimspieltag gegen die Rollis aus Bad Kreuznach.

Dank vieler Helfer haben wir die Organisation des Spieltags gemeistert, auch wenn wir beim Aufbau noch nicht so eingespielt waren. Aber am Ende stand dann doch alles bereit. Die Rolling Chocolate ging krankheitsbedingt etwas geschwächt mit 9 Spielern, aber mit dem klaren Ziel, beide Spiele gewinnen zu wollen, in den Spieltag. Aber gerade in solchen Partien sollte man die Gegner nie unterschätzen…

Hinspiel: Mit und an Erfahrung gewonnen

Das erste Viertel war dann gleich ungewohnt unsortiert, beide Teams starteten mit einigen Fehlwürfen, und insbesondere in der Defense gab es bei Heidelberg so einige Abstimmungsschwierigkeiten. Am Ende des Viertels führte die Rolling Chocolate dann knapp mit 17:14.

Im zweiten Viertel wechselte unser Spielertrainer Thomas Gumpert dann auf maximale Erfahrung auf dem Feld und die Rolling Chocolate konnte dank unserer souveränen Schützen (Ugur Savluk, Marc Westermann und Thomas Gumpert) sowie starker Defense bis zur Halbzeitpause einen soliden Vorsprung von 39:22 herausarbeiten.

Nach der Halbzeit war dann die Zeit gekommen, auch unsere Rookies verstärkt aufs Feld zu bringen, die im dritten und vierten Viertel den Vorsprung sicher hielten und wir am Ende mit 62:41 gegen Bad Kreuznach die nächsten Punkte in der Regionalliga Mitte holten.

Rückspiel: Spannend bis kurz vor Schluss

Mit dem Sieg aus dem ersten Spiel im Rücken gingen wir in das direkt folgende „Rückspiel“ gegen Bad Kreuznach. Leider wollte unser Plan, mit einer starken und erfahrenen Starting Five sofort ein deutliches Zeichen für einen zweiten Heidelberg Sieg zu setzen, nicht aufgehen.

Auf unsere Seite fehlte das Trefferglück, wir ließen uns zu vielen hektischen Abschlüssen verleiten und in der Defense nervös machen, während unsere Gegner nicht nur souverän trafen, sondern ganz oft mit einfachen aber effektiven Spielzügen ihre Punkte machten. So lagen wir nach dem ersten Viertel mit 2 Punkten hinten (14:16).

Über lange Strecken blieb es bei einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen. Unsere Bank gab alles, das Team zu unterstützen, aber mehr als ein 10 Punkte Vorsprung war bis zur Pause (34:24) nicht zu holen. Vielleicht haben wir uns auch zu sehr von Diskussionen beider Teams mit den Schiris ablenken lassen, die auf beiden Seiten viele Fouls pfiffen. Hier sollten wir im nächsten Spiel fokussierter bleiben.

Im dritten Viertel gönnten wir Teilen der Starting Five eine Pause, aber gegen die kämpferischen Rollis aus Bad Kreuznach taten wir uns weiterhin schwer. Also zurück zur Starting Five, die unsere Gegner zwar mit eine recht solide Defense müde machte, aber leider fiel bei Bad Kreuznach einfach jeder Wurf in den Korb.

Bis 5 Minuten vor Ende des Spiels blieb es ein zähes Ringen (50:49), erst danach gelang es uns einen kleinen Vorsprung herauszuspielen und wir konnten die nächsten Punkte in der Regionalliga mit 60:53 Endstand sichern.

Insgesamt war es eine respektable Leistung beider Teams, die definitiv zeigt, dass kein Gegner unterschätzt werden sollte. In beiden Spielen war Marc Westermann der Topscorer mit 23 bzw. 24 Punkten, aber auch Klaus Weber, Ugur Savluk und Thomas Gumpert waren souveräne Schützen. Zu feiern ist auch, dass auch unsere Rookies zum Erfolg der Rolling Chocolate beitrugen: Rookie-Center Sascha Scholz mit einigen schönen Aktionen in der Zone, die zu insgesamt 7 Punkte in den beiden Spielen führten.

Bei unserem ersten Heimspieltag sind wir auch als neues Team wieder besser zusammengewachsen, was auch unsere Spielerin Nadja Verhoeven bestätigt:

„Der erste Heimspieltag nach der Corona-Pause hat mehr Nervenkitzel mit sich gebracht als erhofft. Aber ich bin froh, dass wir als Team so gut zusammengespielt haben und alle – egal ob auf der Bank beim Anfeuern oder auf dem Feld – ihr Bestes gegeben haben. Es ist schön zu sehen, dass wir auch den zweiten Ligaspieltag für uns entscheiden konnten. Beim nächsten Spiel am 10. Dezember freuen wir uns schon auf viele Zuschauer und haben bis dahin Zeit noch an unseren Baustellen weiterzuarbeiten.“

Nach den Spielen bekamen unsere Zuschauer – zumeist Familie und Freunde – die Chance, sich selbst auf dem Feld und im Stuhl auszuprobieren. Es war ein lustiges Spiel mit vielen begeisterten Gesichtern und am Ende müden Armen. Das werden wir auch bei unseren nächsten Heimspielen anbieten, so dass unsere Zuschauer merken, dass Spielen mindestens so viel Spaß macht, wie das Zuschauen…

Für alle gab es dann nach den Spielen noch ein leckeres Mittagessen aus der „Rolling Chocolate Privatküche“. Vielen Dank an Julia Herrn und ihre Helfer für das exzellente Catering.

Danke an Matthias Born für die Fotos!