RESTART SERIES #2 in Heidelberg: Ein voller Erfolg

Nach der Entscheidung, die 2. Mannschaft der Rolling Chocolate aus dem Ligabetrieb abzumelden, haben wir zusammen mit anderen Vereinen im Südwesten die RESTART SERIES gestartet: Wir organisieren einzelne Spieltage auf Landesliga-Niveau. So können Einsteigerinnen und Einsteiger erste Spielpraxis sammeln, und die Teams können auch problemlos mit erfahrenen Spielerinnen und Spielern aufgefüllt werden, um das Spiel zu organisieren. 

Am letzten Sonntag, den 19.02.2023, war es wieder soweit: Unsere zweite Mannschaft lud zum Spieltag ein und Freiburg und die Doneck Dolphins Trier reisten mit ihren Youngsters an. 

Neben unserer zweiten Mannschaft unterstützten auch einige Mitglieder der ersten Mannschaft: Nina Challand, Sascha Scholz und Thilo Prünte spielten für Heidelberg. Währenddessen trat Chocolate Captain Nadja Verhoeven für ihren Ex-Club, die Breisgau Baskets an, um nötige Spielpraxis auf das Feld zu bringen.

Rolling Chocolate gegen Breisgau Baskets

Das erste Spiel fing hervorragend für uns an: Allein die Heidelberger 4,5er-Spielerin Julia Piazolo machte im ersten Viertel mehr Punkte als alle Freiburger zusammen. Julia sackte in diesem Viertel 12 Punkte ein. Der Punktestand nach 10 Minuten: 21:9 für Heidelberg.

Im zweiten und dritten Viertel spielten sich die Breisgau Baskets dann warm: Insbesondere der erfahrene Urban Beyer sorgte für Alarm in unserer Verteidigung. 

Am Ende war es aber Nadja Verhoeven, die mit einem Freiwurf in der 26. Minute das Spiel zwischenzeitlich ausglich und mit einem tollen Wurf vom Elbow in der 27. Minute die 34:32 Führung für die Freiburger sicherte. Am Ende des dritten Viertels stand es 38:38 und es ging ausgeglichen in das letzte Viertel. In dem ging es noch einmal hoch her: Es fielen insgesamt 37 Punkte. Bis zur Hälfte des Viertels war das Spiel auch noch ausgeglichen, dann konnten wir uns aber absetzen und das Spiel mit 60:53 gewinnen. 

In diesem Spiel begeisterte insbesondere Julia Piazolo, die mit 19 Punkten fast ⅓ aller Heidelberger Punkte erzielte.

Breisgau Baskets gegen Doneck Dolphins Trier

Dann gab es erstmal eine Pause für Heidelberg, denn die Mannschaften aus Freiburg und Trier spielten gegeneinander. Die beiden Teams waren immer in Schlagweite des jeweils anderen und wir sahen ein enges und ausgeglichenes Spiel. Zunächst gab es leichte Vorteile für die sehr fair spielenden Freiburger (nur 2 Fouls in dem gesamten Spiel). So ging es mit 23:17 in die Halbzeit.

Das dritte Viertel ging aber eindeutig an Trier: Die Dolphins holten sich in der letzten Minute des Viertels die Führung und so ging es mit nur einem Punkt Unterschied, 29:28 für Trier, in das letzte Viertel. Da war es dann aber: ein 11:0 Lauf der Freiburger, der den Breisgau Baskets den Sieg sicherte. Zwar verringerte Trier nochmal den Abstand, kam aber nicht mehr ran. Dieses spannende Spiel endete mit 42:37 für die Breisgau Baskets aus Freiburg.

Doneck Dolphins Trier gegen Rolling Chocolate 

Das dritte Spiel des Tages startete hektisch und unkonzentriert von unserer Seite, weshalb Nicole Fiedler, Headcoach der Rolling Chocolate 2, schon in den ersten 5 Minuten eine Auszeit nehmen musste und kurz danach wechselte: Wir erlaubten uns viele unnötige Ballverluste und fanden einfach nicht ins Spiel. Nicoles Reaktion trug aber Früchte und so schafften wir trotzdem einen ordentlichen Stand von 11:3 zur ersten Viertelpause. Auch im zweiten Viertel waren wir besser und sahen ein paar herrliche Kombinationen, die Bas Raayman mit 8 Punkten in diesem Viertel belohnte. So gingen wir mit 9 Punkten Vorsprung (20:11) in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel waren dann die Dolphins etwas besser und kamen auf 7 Punkte ran. Ein 16:0 Lauf im vierten Viertel zerstörte dann aber die Siegeschancen der Trierer. 

Trotzdem kann Nicole mit dem Spielende nicht zu 100% zufrieden sein, weil wir in den Schlussminuten nochmal schlampig wurden: Wir spielten Pässe, ohne vorher zu schauen, ob da jemand steht und kommunizierten schlecht. Trier konnte diese Unkonzentriertheiten aber nicht nutzen und wir gewannen mit 50:29.

Fazit

Fragt man die Spielerinnen und Spieler, hatten sie viel Freude durch die RESTART SERIES:

Es macht gerade als Anfängerin richtig viel Spaß, ein Turnier zu spielen und dabei Spielerfahrung sammeln zu können. Insbesondere, weil man als Team gegen andere spielt und dadurch die Stimmung eine ganz andere ist, als im Training.

Julia Piazolo, Spielerin Rolling Chocolate 2

Unsere Trainerin Nicole zieht ebenfalls eine positive Bilanz und sieht eine gute Entwicklung im Vergleich zum letzten Spieltag:

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, vor allem in der Defense. Man konnte sehen, dass sich die Spieler und Spielerinnen weiterentwickelt haben. Besonders gefallen haben mir Einsatzbereitschaft, Kampfwille und die Umsetzung erlernter Spielzüge.

Nicole Fiedler, Headcoach Rolling Chocolate 2

Neben den von Nicole genannten Verbesserungen wurde aber auch deutlich, woran es noch fehlt: Kraft und Konzentration. Die Schwächephasen zu Beginn und Ende des zweiten Spiels zeigten, dass so ein Spieltag eine ganz andere Belastung ist als das Training. Dafür braucht es auch einfach eine gewisse Erfahrung, um da cool zu bleiben. Doch genau um diese geht es ja bei unserer RESTART SERIES!

Dank und Ausblick

Nicht unerwähnt bleiben sollen die vielen Helfer und Unterstützer, ohne die unsere Spieltage nicht so reibungslos und erfolgreich durchzuführen wären: Angefangen bei der Idee von Christa Weber, der professionellen Organisation durch Nina Challand, die die RESTART SERIES durch ihr Engagement erst möglich gemacht hat, bis zu den fleißigen Helfern vor Ort beim Auf- und Abbau und Catering, sowie allen, die mit der hervorragenden Öffentlichkeitsarbeit dafür sorgen, dass unsere Nachwuchsarbeit auch bekannt gemacht wird. Auch den Schiedsrichtern und dem Kampfgericht (welches dank der neuen Polos zu den bestaussehenden Deutschlands gehört 😉 ) gebührt Anerkennung für ihren hervorragenden dem Anfängerniveau angemessen dosierten Einsatz. Vielen Dank!

Nach dem 2. erfolgreichen RESTART SERIES Turnier in Heidelberg freuen wir uns auf weitere Spieltage auswärts. Trier und Freiburg sind noch in der Planung, aber die MTV Wheelers aus Stuttgart haben für später im Jahr bereits zu zwei Spieltagen eingeladen.