RESTART SERIES – Turnierserie mit Team 2 startet in Heidelberg

Mit der RESTART SERIES startet am 11.12.2022 in Heidelberg eine Turnierserie auf Landesliga-Niveau, die sich speziell an Anfängerteams und Spielgemeinschaften richtet.

Nach zwei Jahren Pandemie-Modus findet endlich wieder eine reguläre Saison im Rollstuhlbasketball statt. Leider haben viele Vereine aus der Corona-Zeit Abgänge zu verzeichnen und verletzungsbedingte Ausfälle kommen auch hier und da hinzu. Die zweite Mannschaft der Rolling Chocolate hatte sich daher schon vor einiger Zeit schweren Herzens dazu entschieden, das Team aus der Oberliga Süd zurückzuziehen, hatte aber dennoch den sehnlichen Wunsch, endlich als eng zusammengewachsenes Team nach 2 Jahren intensiver Trainingsarbeit Spielerfahrung zu sammeln.

Leider gibt es im Südwesten keine Landesliga mehr und auch die Anfängerliga (Startup-Liga) des DRS ist nicht zustande gekommen. Neben den neuen Spielern haben wir einige „alte Hasen“, die gerne die Nachwuchsmannschaft spielerisch unterstützen möchten. Für alle diese Spieler sowie für ambitionierte Anfänger haben wir nun zusammen mit anderen Vereinen in der Region ein Format geschaffen, das sich speziell an die häufig unterbesetzten Mannschaften jenseits der Top-Teams richtet – die RESTART SERIES.

Unsere Turnierserie, an der mit Pforzheim, Trier, Freiburg, Stuttgart und Heidelberg bislang schon 5 Vereine im Südwesten aktiv teilnehmen werden, startet am 11.12.2022 mit einem Dreier-Spieltag in Heidelberg. Ab 10 Uhr treffen sich dann die zweiten Mannschaften von Pforzheim und Heidelberg sowie das Team der MTV Stuttgart Wheelers zu einem Turniertag. Auch Trier und Freiburg haben bereits großes Interesse bekundet und werden bei den nächsten Spieltagen dabei sein.

Die RESTART SERIES ist eine selbstorganisierte Turnierserie, die vor allem den Spaß am Rollstuhlbasketball-Spiel in den Vordergrund stellt. Ziel des Formats ist es, den jungen Spielern sowie Nachwuchsspielern eine Möglichkeit zu bieten, erste Spielerfahrungen zu sammeln. Da es sich um keine offizielle Liga handelt, können aber auch erfahrene Spieler (z.B. auf der Aufbauposition) dabei sein, damit neben Spaß auch das Erlernen der Taktik nicht zu kurz kommt. Auch Spielgemeinschaften – egal ob spontan für einen Turniertag oder längerfristig – sind eingeladen, an der RESTART SERIES teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee auf recht große Resonanz unter den Vereinen im Südwesten gestoßen ist und sind offen für weitere Vereine, die einen Spieltag organisieren möchten – gerne können sich interessierte Vereine bei uns melden.