„Season on the line“- Richtungsweisender Heimspieltag am Samstag für die Rolling Chocolate

Am kommenden Samstag, den 17.02.2024, empfangen Kirchheims Rollstuhlbasketballer in der Regionalliga die SFD Bad Kreuznach (Tip-Off um 10.00 Uhr) und die München Iguanas 2 (Tip-Off um 14.00 Uhr) im Sportzentrum Süd Heidelberg..

Die aktuell nur auf Platz 6 und damit dem vorletzten Platz in der Tabelle stehendenden Neckarstädter, brauchen gegen den aktuell Tabellenletzten aus der Pfalz dringend einen Sieg, um sich aus dem Tabellenkeller wieder weiter nach oben bewegen zu können. Das Gästeteam aus Bad Kreuznach um den erfahrenen Aufbauspieler Ali Intas ist aber trotz einer Bilanz von bisher nur einem Sieg bei 7 Niederlagen mit äußerster Vorsicht zu genießen, da viele Partien gegen aktuell deutlich weiter oben in der Tabelle stehende Teams nur sehr knapp verloren gingen. Vor allem auf der Centerposition sind die Gäste sehr stark besetzt und so heißt es für die Hausherren aus der Kurpfalz vor allem die Zone direkt unter den Körben in eigener Halle gut zu kontrollieren.

Im zweiten Spiel des Tages (Tip-Off um 12.00 Uhr) treffen dann die beiden Gästeteams aus Bad Kreuznach und München aufeinander, bevor es um 14.00 Uhr zum Duell der Rolling Chocolate Heidelberg mit den aktuell auf Platz 2 der Tabelle stehenden München Iguanas 2 kommt. Mit dem aus Heidelberg stammenden Center Benjamin Ryklin und mit Flügelspieler Uli Schmölz verfügen die Leguane aus der bayrischen Landeshauptstadt über zwei Spieler mit langjähriger Erstliga-Erfahrung, die als Leitwölfe ein ansonsten noch recht junges, aber hochtalentiertes Team anführen. Doch auch gegen die starken Münchner wollen die Rolling Chocolate mit den eigenen Fans im Rücken alles versuchen, um am Ende als Sieger vom Feld zu rollen. Dass dies nicht unmöglich ist, zeigt das knappe Spielergebnis auf fremdem Parkett in München, wo man sich Anfang Januar lediglich mit 8 Punkten Rückstand den Iguanas noch knapp geschlagen geben musste.

Mit zwei Siegen in eigener Halle könnten wir in der hart umkämpften Regionalliga bis auf Platz 4 nach vorne rücken. Wir haben aber zwei starke Gegner und werden daher auf eigenem Parkett um jeden Zentimeter kämpfen müssen und fokussiert versuchen, diese Chance zu nutzen.

Thilo Prünte (Spielertrainer Rolling Chocolate)