Dank Defense – Rolling Chocolate erfolgreich in Bad Kreuznach

Auf dem Papier schien man ein schwieriges Spiel vor sich zu haben: Das Hinspiel gegen Bad Kreuznach konnten die Rolling Chocolate nur mit einem Punkt für sich entscheiden. Außerdem fehlten die beiden Topscorer der Heidelberger aus dem Hinspiel. Fakt ist aber auch: Die Heidelberger hatten ihre Scoringlast auf viele Köpfe verteilt, weshalb man trotzdem mit viel Optimismus in das Spiel ging.

Die beiden Schwachstellen der Bad Kreuznacher, die die Heidelberger Coaches Marc Westermann und Thilo Prünte ausgemacht haben, waren die fahrerischen Fähigkeiten und der Wurf von außen der Bad Kreuznacher. Diese Schwächen passen gut zu den Stärken der Chocolates, die fahrerisch viel Können im Team haben. Zum Beispiel mit Bas Raayman, der sein Starting V Debüt feiern durfte.

Diese Stärke zeigte sich auch im ersten Viertel. Zwar dauerte es drei Minuten, bis die ersten Punkte vielen, dann ging unter dem Korb der Rheinland Pfälzer aber die Post ab: 15:5 führten die Chocolates nach dem ersten Viertel.

Dieser Trend setzte sich im zweiten Viertel leider nicht fort und so kam Bad Kreuznach immer näher ran, bis die Chocolates kurz vor Ende des zweiten Viertels nochmal Gas gaben, um den Vorsprung wieder auf 10 Punkte zu bringen.

Die Halbzeit schien viel zu kurz und so kamen die Chocolates noch halb eingeschlafen aus der Pause. Man versuchte Bad Kreuznach zu pressen, stoppte aber die Stühle nicht und sank viel zu schnell ab. Gleichzeitig zeigten sich vorne Unkonzentriertheiten durch Fehlpässe. Diese Phase zog sich durch das gesamte Viertel und so lag man zwischenzeitlich nurnoch mit einem Punkt vorne. Dann kam jedoch die rettende Viertelpause und damit Möglichkeit, den Lauf von Bad Kreuznach zu unterbrechen und sich selber zusammen zu reißen.

Genau das machte Heidelberg auch und startete einen 8:0 Lauf, der Bad Kreuznach den Rest gab.

Trotzdem kam es kurz vor dem Ende noch zu einer spannenden Situation: Beide Teams waren das Spiel über unzufrieden mit den Schiedsrichtern und beschwerten sich viel. Fünf Sekunden vor Schluss des Spiels reichte es den Schiedsrichtern und sie vergaben ein technisches Foul an Spielertrainer Marc Westermann. Den folgenden Freiwurf verwandelte der erfahrene Ali Intas. Bad Kreuznach nahm noch eine Auszeit, die dann aber nicht mehr einbrachte. Die Rolling Chocolate gewannen 29:43.

Heute hat sich wieder gezeigt, dass wir eine gute Tiefe an Qualität im Kader haben. Obwohl zwei unserer Topscorer aus dem Hinspiel gefehlt haben, hat uns das nichts viel ausgemacht. Wir konnten viel wechseln und zur richtigen Spielphase die richtigen Fähigkeiten auf das Feld bringen.

Thilo Prünte, Spielertrainer Rolling Chocolate

Für die Rolling Chocolate spielten: Marc Westermann (18 Punkte), Sascha Scholz (11), Thilo Prünte (9), Nadja Verhoeven (3), Nina Challand (2), Matthias Born, Florian Lushaj, Uta Herrn-Krüger, Franca Frey, Bas Raayman, Benjamin Scherke.