Kirchheims Rollstuhlbasketballer bereiten sich auf wichtige Auswärtspartie in Pforzheim vor

Nach dem spannenden und aufregenden Aufeinandertreffen in der Hinrunde der Regionalliga, bei dem die Rolling Chocolate in Wiesbaden ihr Können gegen den PSC Pforzheim erfolgreich unter Beweis gestellt haben und gewannen (42:55), steht nun die mit Spannung erwartete Neuauflage der Partie diesmal in Pforzheim an. Im Hinspiel gab es ein Wechselbad der Gefühle mit insgesamt sage und schreibe sieben Führungswechseln. Nun blicken die Heidelberger voller Zuversicht auf das kommende Rückspiel, weil man noch den deutlichen Sieg zuletzt gegen Bad Kreuznach im Rücken hat.

Ein Schlüssel zum Erfolg im letzten Aufeinandertreffen war die hohe Foulbelastung der Pforzheimer, die dazu führte, dass deren Topscorer Anton Welschof (erzielt starke 22,4 Punkte im Schnitt pro Partie von durchschnittlich 38,8 Punkten des gesamten Teams) das Spielfeld vorzeitig verlassen musste. Für das Rückspiel gilt es daher für die Neckarstädter, erneut früh im Spiel sehr viel Druck aufzubauen und die punktestarken Spieler des PSCs gut unter Kontrolle zu halten. Die Rolling Chocolate gehen mit der gleichen Zielsetzung wie im Spiel gegen Bad Kreuznach in die Partie: Die Stärken der eigenen Mannschaft – die fahrerischen Fähigkeiten und die Wurfqualität von außen – optimal zu nutzen und auf eine breite Verteilung der Scoringlast zu setzen. Das Team ist fest entschlossen, den Schwung aus den letzten Spielen mitzunehmen und mit einem erneuten Sieg gegen Pforzheim den hart erkämpften 4. Tabellenplatz noch weiter zu festigen.

Die beiden Siege zuletzt gegen Bad Kreuznach haben der Stimmung im Team sehr gut getan und sie haben uns daran erinnert, was wir richtig gut können und was für tollen Basketball wir spielen, wenn wir das umsetzen. Gleichzeitig ist Pforzheim natürlich nicht zu unterschätzen. Wir können nicht damit rechnen, dass deren Topscorer Anton Welschof sich auch im Rückspiel raus foult. Dann wird der Sieg gleich eine Ecke schwieriger.

Thilo Prünte, Spielertrainer

Das Spiel beginnt um 10 Uhr in der Nordstadt-Schule in Pforzheim – ein Pflichttermin für alle Fans des Rollstuhlbasketballs und solche, die es werden wollen. Mit Optimismus und dem klaren Ziel vor Augen, den Erfolg aus der Hinrunde zu wiederholen, bereiten sich die Rolling Chocolate auf einen intensiven Wettkampf vor. Im Anschluss spielen noch die beiden Heidelberger Damen Nadja Verhoeven und Nina Challand für das TeamGermay München.