Ein Wochenende voller Rollstuhlbasketball-Action: Rolling Chocolate in der Regionalliga und RESTART SERIES

Den Teams der Rolling Chocolate aus Heidelberg steht ein ereignisreiches Wochenende bevor: Am Samstag, den 18.02.2023 spielt die erste Mannschaft der Rolling Chocolate in der Regionalliga gegen die Youngsters der Frankfurter Skywheelers. Außerdem geht für die zweite Mannschaft der Chocolates die Restart Series in die nächste Runde: Am Sonntag begrüßen die Heidelberger die zweiten Teams der Breisgau Baskets aus Freiburg und der Doneck Dolphins aus Trier. An beiden Tagen wird in der Heimhalle der Rolling Chocolates gespielt: Halle 1 des Sportzentrum Süd in Heidelberg-Kirchheim. Kommt vorbei und erlebt die Faszination des Rollstuhlbasketballs!

Rolling Chocolate 1 vs Skywheelers Youngsters

Die beiden Spiele finden um 10 Uhr und direkt im Anschluss um 12 Uhr statt. Auf dem Papier könnte die Ausgangslage gar nicht deutlicher sein: Die Frankfurter Skywheelers auf dem letzten Tabellenplatz mit nur einem Sieg aus 8 Spielen, die Chocolates an der Tabellenspitze mit nur einer Niederlage aus 10 Spielen. Die Rolling Chocolate haben aber gezeigt, dass sie immer dann am verwundbarsten sind, wenn sie sich zu sicher sind. Das hat man in einigen Spielen mit einer deutlichen Pausenführung genauso gesehen wie nach dem ersten deutlichen Sieg gegen Freiburg, als man das zweite Spiel dann verlor. Außerdem zeigen meist junge Mannschaften, wie die Frankfurter es sind, dass sie 80 Minuten lang konzentriert sind und volle Power geben können. Da wird es für die Chocolates entscheidend sein, ruhig zu spielen und sich auf ihre Stärken zu konzentrieren, statt Unruhe und Hektik in ihr Spiel zu lassen. Dann stehen die Chancen sehr gut, 4 Punkte aus dem Spieltag mitzunehmen. 

Try-out im Anschluss

So langsam wird es zur guten Tradition: Die Rolling Chocolate bieten nach den beiden Spielen ab ca. 13:30 ein Try-out an, bei dem alle Interessierten sich selber einmal ein bisschen im Rollstuhlbasketball probieren dürfen. Das Tryout wird von Spielerinnen und Spielern der Chocolates betreut und hat bei den vergangenen Spieltagen bereits für große Begeisterung gesorgt.

Zweite Runde RESTART SERIES mit Gästen aus Freiburg und Trier

Am Sonntag, den 19.02.2023 tritt unsere zweite Mannschaft, unterstützt von einigen erfahrenen Spielern aus Team 1 in Turnierform gegen die Teams der Breisgau Baskets und der Doneck Dolphins an. Die selbstorganisierte Turnierserie RESTART SERIES richtet sich an Einsteiger- und Nachwuchsmannschaften im Südwesten, die auf Landesliga-Niveau spielen. Dabei ist es erfahrenen Spielern erlaubt. die Teams zu unterstützen, um die “Neuen” ins Spiel zu bringen.

Leider muss Team 2 aufgrund der Faschingsferien auf einige junge Spielerinnen und Spieler verzichten, ist personell aber dennoch sehr gut aufgestellt, auch deshalb, weil wir in der letzten Zeit einigen Zuwachs in unseren Teams verzeichnen konnten.

Die zweite Mannschaft freut sich auf spannende Spiele und einen Heimspieltag, der ganz im Zeichen von Spaß am Rollstuhlbasketball stehen soll.