Erste Saisonniederlage für Rolling Chocolate

Am 08.01.2023 fuhren die Rolling Chocolate zu ihrem ersten Auswärtsspiel 2023 nach Freiburg. 

Und dieses Mal stand man vor einer richtigen Mammut-Aufgabe: Mit Uta Herrn-Krüger, Ugur Savluk und Uwe Bleicker-Schulze fehlten den Chocolates gleich drei Akteure aufgrund von Krankheit und Verletzung.

Den Weg nach Freiburg mussten die Chocolates dann zu sechst antreten, und schon vorher war klar: Für Nadja Verhoeven, Thomas Gumpert und Thilo Prünte werden das zwei anstrengende Spiele: Für das Trio gab es keine Wechselmöglichkeit.

Keine Probleme im ersten Spiel

Die sechs angereisten Chocolates legten einen furiosen Start hin: 23 Punkte versenkte man im ersten Viertel und führte mit 23:11. 

Nach einem ziemlich ereignislosen zweiten Viertel, Heidelberg machte nur drei, Freiburg vier Punkte, wurde in der zweiten Halbzeit von beiden Seiten, insbesondere von den Rolling Chocolates, wieder mehr gescoret. So stand es nach dem dritten Viertel 42:26 für Heidelberg.

Wegen der begrenzten Wechseloptionen versuchte man, gegen Spielende nochmal Kräfte zu sparen und gleichzeitig die Uhr souverän herunter zu spielen.

Und man kann sagen, dass zumindest das Uhr-herunterspielen funktioniert hat. Ein Endstand von 58:32 ist sehr deutlich und die Spielerinnen und Spieler blickten euphorisch auf das nächste Spiel.

Aufholjagd wird nicht belohnt

Diese Euphorie war aber schnell verflogen: Die Breisgaus Baskets aus Freiburg schienen die Pause effektiv genutzt zu haben und überraschten die Chocolates mit einem starken ersten Viertel, das mit 18:12 an Freiburg ging. Auch das nächste Viertel verlief zu Freiburgs Gunsten und die Freiburger Nummer 8, Urban Beyer, schoss sich warm. Zur Halbzeit stand es vollkommen verdient 30:22 für Freiburg.

Im dritten Viertel schien es dann sogar so, als ob es noch schlimmer kommen könnte: Die Heidelberger Konzentration ließ nach und Würfe sprangen lieber vom Ring aus, als in den Korb. Währenddessen scorte Freiburg weiter, bis es zwischenzeitlich 41:26 für Freiburg stand.

Ab der der 28. Minute zeigten die Rolling Chocolates aber, dass sie weniger müde waren, als man hätte denken können und starteten einen Lauf, der sich auch von der letzten Viertelpause nicht stoppen ließ. Von der 28. bis zur 36. Minute lief ein 18:2 Lauf der Heidelberger. Somit führte Heidelberg plötzlich mit 46:43. 

Dieser Lauf wurde dann jedoch von Freiburg gebrochen und mit einem eigenen Lauf (11:0) beantwortet. Insbesondere der erwähnte Urban Beyer holte mit seinen Punkten die Freiburger Führung zurück. Es stand 54:46 für Freiburg und es lief die letzte Spielminute. Heidelberg machte zwar noch zwei Körbe, die aber nicht mehr reichten und so gewann Freiburg mit 54:50 gegen die Rolling Chocolate.

Die erste Saisonniederlage einstecken zu müssen, ist natürlich bitter für die Rolling Chocolate. Trotzdem ist in der Liga noch nichts verloren: Am 05. Februar spielt man in Luxemburg gegen den derzeitigen Tabellenführer (aktuelle Tabelle der Regionalliga Mitte auf der Teamseite). Dieser Doppelspieltag wird richtungsweisend dafür sein, wie am Ende der Saison die Tabellenspitze aussehen wird.

Es bleibt die Hoffnung, dass die Rolling Chocolate mit einem größeren Kader nach Luxemburg fahren können, als nach Freiburg, und daher wünschen wir gute Besserung an die kranken und verletzten Chocolates!