Neujahrsvorsätze der Rolling Chocolate: 2 Siege im Breisgau

Eine Woche haben die Chocolates Zeit, um sich von der Silvesterfeier zu erholen, dann geht es direkt wieder los in der Regionalliga Mitte im Rollstuhlbasketball: Am Sonntag, den 08.01. spielen die SGK Rolling Chocolate an einem Doppelspieltag gegen die Breisgau Baskets. Der Ex-Club von Chocolate Captain Nadja Verhoeven spielt bislang eine beeindruckende Saison und es geht um nichts weniger als um die oberen Tabellenplätze. 

Duell: Zweiter gegen Dritter

Die Chocolates haben auf Platz 2 hinter den Lux Rollers (Platz 1) überwintert. Die Breisgau Baskets aus Freiburg stehen direkt hinter Heidelberg auf Platz 3. Sie mussten sich bereits, jeweils einmal, gegen die Rhine River Rhinos und Karlsruhe geschlagen geben. Für sie geht es also um den Anschluss an die ersten beiden Tabellenplätze. 

Die Heidelberger hingegen möchten die eigene Serie, 6 Siege aus 6 Spielen, auf 8 Siege aus 8 Spielen ausbauen. Man hat kein Interesse daran, Punkte liegen zu lassen und geht angesichts dieser Siegesserie vermutlich mit etwas mehr Rückenwind in die beiden Spiele.

Trainingspause als Hürde

Die Heidelberger Halle war seit Weihnachten geschlossen. Dementsprechend konnte nicht trainiert werden. Nur ein Training bleibt den Heidelbergern vor dem Spieltag. Währenddessen konnte Freiburg durchtrainieren. Daraus ergibt sich ein Nachteil für die Heidelberger, weil einige Selbstverständlichkeiten vielleicht erstmal nicht mehr so selbstverständlich funktionieren. 

Trotzdem, das ist ganz klar, dient dieser Umstand nicht als Ausrede: Die Rolling Chocolate haben ihre Stärken und dürfen sehr wohl den Anspruch an sich haben, diese auch ohne viel Training abrufen zu können.