Gelungener RESTART für Team 2 in Heidelberg

Das erste Turnier der Rollstuhlbasketball RESTART SERIES in Heidelberg hat jede Menge Spaß gemacht mit tollen Spielen gegen die Gäste vom PSC Pforzheim und die MTV Wheelers aus Stuttgart. 

Unser erster Spieltag der selbstorganisierten Einsteiger-Turnierserie RESTART SERIES war schon sehr aufregend. Nicht nur war es unser erstes Turnier als Gastgeber in diesem neuen Format, sondern für einige Spielerinnen und Spieler der zweiten Mannschaft der Rolling Chocolate waren es die ersten Spiele überhaupt. 
Und um es noch ein bisschen aufregender zu machen, hatte der Winter mit verschneiten Straßen am Morgen auch gleich noch eine frostige Überraschung draufgepackt. Wir waren sehr glücklich, als alle Beteiligten sicher in Heidelberg angekommen waren. 

Die RESTART SERIES richtet sich an Einsteiger- und Nachwuchsmannschaften im Südwesten auf Landesliga-Niveau, aber wir erlauben auch erfahreneren Spielern mitzuspielen, um die „Neuen“ ins Spiel zu bringen. Trotzdem waren alle sehr gespannt, mit welcher Spielstärke die anderen Mannschaften auflaufen würden. 

In einem Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ starteten wir in das erste Spiel gegen den PSC Pforzheim. Im ersten Viertel zeigte sich ganz klar die Aufregung bei allen Spielern und auch zum Teil etwas Erschöpfung und fehlende Konzentration, denn einige Spieler hatten bereits am Tag davor in den anstrengenden Spielen in der Regionalliga gegen Karlsruhe mitgekämpft. Außerdem fehlte unser zweiter Aufbauspieler krankheitsbedingt, so dass Nicole Fiedler als Spielertrainerin doppelt gefordert war. Dank der reibungslosen Rollenwechsel mit dem erfahrenen Co-Trainer und Aufbauspieler Talat Kaya gelang es beiden, die anderen Spieler gut in Szene zu setzen. So kamen wir im ersten Viertel zwar zu guten Würfen, aber kaum ein Ball wollte dann wirklich in den Korb. Pforzheim dagegen punktete souverän sowohl von der Center-Position, als auch von außen. So ging das erste Viertel verdient mit 15:6 an die Gäste aus Pforzheim. 
Nach der Pause war uns klar, dass wir fokussierter und mit besserer Absprache in der Defense agieren müssen, und tatsächlich konnten wir das Spiel fast drehen, so dass wir mit 19:21 in die Halbzeit gingen. Im dritten und vierten Viertel haben wir als Mannschaft gekämpft, leider gelang es uns aber nicht, nochmal an das zweite Viertel anzuknüpfen. Das spannende Spiel ging somit am Ende mit 43:36 an das Team aus Pforzheim. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass es gelungen ist, gleich im ersten Spiel der RESTART SERIES ein so spannendes Spiel aufs Feld zu bringen. 

Das zweite Spiel war mit PSC Pforzheim gegen die MTV Wheelers aus Stuttgart angesetzt. Im ersten Viertel vielen nur wenige Punkte, vielleicht, weil Pforzheim in unserem Spiel konditionell sehr stark gefordert war und erst einmal eine kleine Pause eingelegen musste. Im Rest des Spiels konnten sich die Pforzheimer dann aber deutlich mit 69:18 gegen Stuttgart durchsetzen.  

Im letzten Spiel des Tages wollten wir Heidelberger nochmal richtig guten Rollstuhlbasketball zeigen und auch unsere beiden bereits leicht erschöpften Schiris mit spannenden Aktionen bei der Sache halten. 
Unser Coach Nicole Fiedler gab zudem ein weiteres Ziel für das Spiel gegen Stuttgart: unsere ganz neue Spielerin Franca sollte ihre ersten Punkte machen. Und während es spielerisch nach einer klaren Sache aussah, mussten wir zur Erfüllung des anderen Ziels noch bis ins dritte Viertel warten, in dem Franca mit einem souveränen Korbleger ihre ersten Punkte machte. Das Spiel ging dann am Ende mit 55:21 für Heidelberg zu Ende. Auch in diesem Spiel war unsere neue Center-Spielerin Julia die Topscorerin. Wir sind uns sicher, dass wir von Julia noch eine Menge sehen werden, vielleicht nur nicht allzu lange in einer Anfänger-Liga. 

Obwohl wir nur ein Spiel gewinnen konnten, waren wir sehr zufrieden mit unserer Leistung. Und Trainerin Nicole fasst es so zusammen: 

„Ich könnte als Trainerin dieser großartigen Mannschaft nicht stolzer sein, alle waren mit so viel Kampfgeist und Siegeswillen dabei!“ 


Auch unsere Gäste waren vom Turnier begeistert. Marcel Pierer, Trainer der MTV Wheelers, meinte:  

„Vielen lieben Dank für die Organisation. Das ist genau das Format, welches wir Stuttgarter brauchen. Wir haben eine Menge Körbe bekommen… aber viel wichtiger war die Erfahrung, die wir als Team mitgenommen haben.“ 

Und Pforzheims Trainer Wolfgang Kusterer hat uns gleich zu einem Rückspiel nach Pforzheim eingeladen. Wir freuen uns auf die Revanche. 

Als Team der Rolling Chocolate sind wir stolz darauf, dass das von uns quasi aus der Not heraus entwickelte Konzept der RESTART SERIES soviel Resonanz gefunden hat. Und es hätte alles nicht so gut geklappt, wenn nicht so viele Heidelberger aktiv gewesen wären. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an Christa Weber für die Organisation im Hintergrund. Dank und Respekt gehören auch Ugur Savluk und Daniele Orlando für das Pfeifen aller drei Spiele mit dem richtigen Fingerspitzengefühl und mit der einen oder anderen freundlichen Erläuterung für noch unerfahrene Spieler. Wir hoffen, euch im Februar nochmals als Schiris gewinnen zu können. 
Genauso gilt Dank unseren Profis am Anschreibetisch, Bruno Trull und Johannes Ernst. Sie haben dafür gesorgt, dass wir mit Sicherheit den professionellsten Anschreibetisch aller Anfängerligen hatten. Danke auch alle anderen Chocolates, die an den 24-Sekunden, beim Catering, beim Warm-up oder beim Anfeuern geholfen haben. Und nicht zuletzt auch danke an Matthias Born für die Fotos – inklusive des wunderbaren Schlumpf-Fotos. Zur Fotogalerie geht es am Ende des Beitrags.

Wir freuen uns auf weitere RESTART SERIES Spieltage in dieser selbstorganisierten Einsteiger-Turnierserie im Südwesten – demnächst dann in Trier, in Pforzheim und am 19. Februar 2023 auch wieder in Heidelberg – stay tuned…