Mit fünf Heidelberger Königinnen, einer Prinzessin und einem Coach beim Queens Cup

Am 6. Mai fand der zweite Queens Cup in Halle an der Saale statt. Der Queens Cup ist ein vom DRS organisiertes Breitensport-Turnier für Frauen und Mädchen und hat das Ziel, dass Anfängerinnen ihre ersten Spielerfahrungen machen können und alle einen ganzen Tag Spaß und Begeisterung mit Rollstuhlbasketball erleben. Dazu wurden vier Teams zusammengestellt, die vom Namen her unter königliche Schirmherrschaft gestellt wurden: Team Queen Maxima, Team Queen Silvia, Team Queen Mary und Team Queen Elisabeth. Aus Heidelberg wollten wir eigentlich mit sieben Königinnen und Coach Thommy am Queens Cup teilnehmen, leider fielen aber Nadja und Marwa krankheitsbedingt aus.

So starteten wir bereits Freitag Nachmittag mit Uta und Nina aus Team 1, Julia und Franca aus Team 2 und Ronja aus Team 3 Richtung Halle an der Saale. Ninas 10-jährige Tochter Louise war auch mit dabei und sehr spontan haben wir ihr auch noch einen Sportstuhl eingepackt.
An dieser Stelle geht ein riesengroßes DANKESCHÖN an den RSKV Tübingen, von dem wir, organisiert von Thommy und seinem Bruder Christian, den Vereins-Sprinter ausleihen durften, so dass wir mit allen Spielerinnen, Coach Thommy und allen Sport- und Alltagsstühlen bequem Platz gefunden haben.

Beim Queens Cups bildeten wir zusammen mit Meli und Anne von den Breisgau Baskets aus Freiburg, sowie Maike von den Rhine River Rhinos und Katharina von den Frankfurt Skywheelers das Team Queen Elisabeth. Gecoacht wurden wir wunderbar von Anne Brießman, die ganz im Sinne des Queens Cup den Fokus auf den Spielspaß für jeden gelegt hat und so kam selbst Super-Mini-Rookie Louise zu mehr Einsätzen, als sie und ihre Mutter erwartet hatten. Thommy war als Coach für Team Maxima dabei, in dem auch seine Frau Selina als Spielerin dabei war.

Bei den ersten Spielen standen wir noch stark vor der Herausforderung, dass wir als Team noch nie zusammengespielt hatten und daher auch die Stärken und Schwächen der einzelnen Spielerinnen nicht kannten. Wir haben dennoch gegen das spätere Sieger-Team Queen Mary ein gutes Spiel abgeliefert und uns mit 34:40 recht gut geschlagen. Im zweiten Spiel gegen Team Queen Silvia war dann in der ersten Halbzeit der Wurm drin, so dass wir mit einem erschreckenden 0:12 in die Halbzeit gingen. Unser Coach Anne fand aber die richtigen Worte zur Motivation und kurze Zeit später hatten wir uns nach einem guten dritten Viertel etwas herangekämpft. Das Spiel ging dann am Ende aber an Team Queen Silvia, die mit 25:12 gewannen.

Nach einer langen und unterhaltsamen Mittagspause stand das finale Spiel und zugleich das Spiel um Platz 3 gegen das Team Queen Maxima, welches von Thommy gecoacht wurde an. Den Spaß nicht aus den Augen verlierend, aber mit einem klaren Wunsch noch einen Sieg zu holen gingen wir ins Spiel: “Let’s go, Ellies!”. Das Spiel war äußerst knapp, aber am Ende konnten wir es mit 34:30 für uns entscheiden.

Der Queens Cup war richtig toll, um die ersten Spielerfahrungen zu sammeln und es war ein richtiges Empowerment, zu sehen, wie viele talentierte Frauen im Rollibasketball aktiv sind und wo man irgendwann hin möchte.

Ronja & Franca

Bei der Siegerehrung wurden aus jeden Team die All-Stars gewählt und Königin Uta wurde für unser Team zu würdigen königlichen Vertreterin gewählt.

Aufgrund der weiten Anfahrt hatten wir uns für eine weitere Übernachtung in Halle entschieden und haben noch einen schönen teamübergreifenden Abend in der Jugendherberge verbracht, bevor uns Coach Thommy wieder sicher zurück nach Heidelberg gefahren hat. Auch dafür ein riesengroßes DANKESCHÖN!

Wir werden mit Sicherheit nächstes Jahr wieder beim Queens Cup dabei sein und unseren tollen Sport in der (immer wieder besonderen) Damen-Version genießen!


Im Hinblick auf Damen-Rollstuhlbasketball geht es für uns in Heidelberg in den nächsten Monaten mit der intensiven Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft der Damen weiter, bei der einige Heidelbergerinnen im Landeskader Rheinland-Pfalz/Baden-Württemberg mit dabei sein werden. Daher merkt euch den 9./10. September 2023 vor, an dem in Heidelberg die Deutsche Meisterschaft der Damen ausgetragen wird und es viele hochkarätige Spiele zu sehen geben wird.