Rolling Chocolate schnuppern Bundesliga-Luft

Am 30. April bekamen wir die Gelegenheit unseren Sport als actionreiche und faszinierende Variante des Basketballs vor einem wirklich großem Publikum zu präsentieren. Die MPL Academics Heidelberg, die sich in ihrem zweitem Jahr in der 1. Basketball-Bundesliga sehr gut etabliert haben, hatten uns am Tag des Vereins eingeladen, in der Halbzeitpause des Spiels gegen den Syntainics MBC ein kurzes Showspiel zu zeigen.

Mit zehn Spielerinnen und Spieler aus Team 1 und 2 konnten wir so live bei den Vorbereitungen im “heiligen” Gang an den Kabinen der beiden Teams dabei sein und bekamen mit unseren Rollstühlen allerbeste Plätze direkt an der Bande unter einem der Körbe, so dass wir beim Spiel der Academics mitfiebern konnten.

Die Nervosität war dann schon groß, als wir dann durch das Spalier der Pfitzenmeier Cheerdancers aufs Spielfeld rollten. Nach einem “Kirchheim Go! Kirchheim Go! Kirchheim Go! Go! Go!” im Mittelkreis starteten dann Klaus, Bas, Franca, Sascha und Nina in weißen Trikots, sowie Talat, Julia, Flo, Thilo und Marc in blauen Trikots auf dem Parkett des fast ausverkauften SNP domes. Eine gewissen anfängliche Nervosität war zu spüren, da die ersten Distanzwürfe nicht in den Korb fallen wollten. Doch nach den ersten Punkten, die vom Publikum gefeiert wurden, konnten wir einige schöne Spielzüge zeigen und das kurze Spiel genießen.

Währenddessen beantwortete Markus die Fragen des Hallensprechers und gab dem Publikum einige Infos zu unserem Sport. Nach 7 Minuten war das Show-Spiel dann schon wieder vorbei und wir konnten – deutlich entspannter als in der ersten Halbzeit – die spektakulären Punkte der Academics direkt vor uns genießen. Die Academics gewannen am Ende souverän mit 109:91 gegen den MBC.

Wir freuen uns auf eine nächste Gelegenheit auf dem Parkett der Academics oder auf andere Formen der Zusammenarbeit, bis dahin sind wir weiterhin auf der Tribüne im SNP dome zu finden, um das Heidelberger Top-Team im Basketball zu unterstützen!

Besonderer Dank geht an Nicole Weise von den MPL Academics für die Einladung und an Markus und Thilo für die Organisation auf unserer Seite!